
Besuch vom "Minister von Hammerstein" und "Geflammten Kardinal!"
Sehr gut besucht war die große Apfelausstellung die wir im Gasthaus zur Krone, im Ronneburger Ortsteil Hüttengesäß, präsentierten. Über 300 Besucher konnten sich ein Bild über die Vielfalt heimischer Apfelsorten machen, waren doch über 170 Apfel und Birnensorten ausgestellt. Lokale Sorten wie der "Calbacher Rote" oder der "Himbacher Grüne" waren ebenso zu finden, wie bekannte oder auch seltene Liebhabersorten.
Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, der unbekannten Sorte im heimischen Garten endlich einen Namen zu geben. Besonders dankbar war ein Ehepaar aus einem Nachbar-Bundesland, das endlich den Sortennamen eines Apfelbaumes erfuhr, denn aufgrund typischer Eigenheiten, wie Form, Schalenbeschaffenheit und -farbe, Stielgrube, Kerngehäuse und Samenform, Fleischfarbe und -festigkeit, um nur einige Merkmale zu nennen, bestimmte der bekannte Pomologe Werner Nußbaum, der auch die Ausstellungsobjekte zur Verfügung stellte, die zahlreichen Apfel- und Birnensorten.
Diese sehenswerte Veranstaltung, an der auch viele überregionale Besucher zu Gast waren, ist die letzte Veranstaltung unseres Vereins anlässlich des Jubiläumsjahres der Gemeide Ronneburg.
Fotos - hb ogv
Größere Ansicht? … Einfach auf das Album klicken!